Journal
Bild
Mon Nov 22 05:30:00 CET 2010

Rund ums Frühstück

Heiße Schokolade: süße Versuchung am Frühstückstisch

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und bei dem Gedanken an die feuchtkalte Herbstluft kuscheln wir uns morgens wohlig in unsere Bettdecke. Was für ein Glück, dass wir jetzt nicht raus zum Bäcker müssen und die frischen Morgengold-Brötchen schon da sind! Das ideale Frühstücksgetränk für diese Jahreszeit ist heiße Schokolade, denn sie gibt uns das, was wir jetzt am meisten brauchen: süße Wärme für Körper, Geist und Seele.

Schokolade. Für die Azteken ein Geschenk der Götter

"Xocoatl" — so nannten die Azteken das Getränk, das sie aus den Bohnen des heiligen Kakaobaumes — ein Geschenk ihres Gottes Quetzalcoatl — herstellten und das der Namensgeber für "Schokolade" wurde. Geschmacklich hatte das herb-würzige Aztekengetränk allerdings noch nicht viel gemein mit dem heutigen Heißgetränk. Erst viel später, im siebzehnten Jahrhundert, entstand durch die Zugabe von Zucker und Milch die heiße Schokolade, die wir kennen.
 
Heiße Schokolade
 
Wegen ihrer Süße wurde heiße Schokolade ein beliebtes Kindergetränk. Mit dem Schokoladenboom der letzten Jahren sind auch immer mehr Erwachsene zu begeisterten Schokolade-Liebhabern geworden: Für sie ist heiße Schokolade weit mehr als ein leckeres Heißgetränk — sie ist Ausdruck ihrer "Genießer-Lebensphilosophie".
 

Anregender und vielseitiger Genuss

Kein Wunder, dass plötzlich alle heiße Schokolade trinken – strotzt das göttliche Aztekengetränk doch nur so vor wertvollen Wirkstoffen. Unter den mehr als 300 Inhaltsstoffen des Kakaopulvers befinden sich anregende Substanzen wie Koffein und Theobromin — ein Art "mildes" Koffein, das dauerhaft anregt und die Stimmung aufhellt. Verschiedene Studien weisen zudem auf eine blutdruck- und cholesterinsenkende Wirkung des Kakao hin.
 
Wer zum Frühstück eine heiße Schokolade trinken will, kann zwischen zahlreichen Geschmacksvarianten wählen: von weißer Schokolade und Schokolade mit Vanille-, Zimt-, Kardamom- oder Chillizusatz über dickflüssige Getränke aus geschmolzenen Schokoladetafeln bis hin zum "Kakao American Style" mit einer Haube aus zuckersüßen Marshmallows.
 

Foto "Heiße Schokolade": © Barbara Pheby - Fotolia.com
Titelfoto "Glück": Duftomat / Quelle PHOTOCASE

Kundenmeinung
Zitatanfang
Vielen Dank für die Zustellung der Brötchen auch bei der eisigen Kälte. Wir sind sehr zufrieden mit der Zustellung und der Qualität der Ware. Vielen Dank nochmals - Mit freundlichem Gruß,
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum