Journal
Bild
13. December 2010

Aufwachen

Anti-Dezemberblues: Gutgelaunt aufstehen trotz Dunkelheit

Aufwachen! Das Frühstück wartet.

Zum Glück lassen sich die Morgengold-Servicefahrerinnen und -fahrer vom Winter nicht abschrecken. Auch nicht von einem Dezember, der sich in vielen Regionen wie ein April benimmt: Mal bringt er Schnee, dann wieder Regen, dann ganz plötzlich eitel Sonnenschein, und tags darauf zeigt er sich wieder Grau in Grau. Und kaum freut man sich über ein paar sonnige Stunden, schon wird es wieder dunkel.

Trotz ofenfrischer Backwaren auf dem Frühstückstisch könnte einem da leicht der Dezemberblues befallen: Antriebslosigkeit, mangelnde Motivation und schlechte Laune.
Die Wissenschaft hat festgestellt: Schuld daran ist der Lichtmangel. Er lässt den Serotonin-Spiegel und damit die Stimmung sinken.
 
Deswegen hier ein paar Tipps, wie Sie dem Dezemberblues entkommen können:
 

Gut schlafen

Eigentlich eine Binsenweisheit, aber trotzdem nicht selbstverständlich: Ein gesunder Schlaf ist die beste Voraussetzung, um fit aufzuwachen. Im Klartext heißt das, genug schlafen! Bei den meisten Menschen sind das ungefähr acht Stunden.
 

Gut aufwachen

Ein "Lichtwecker" kann das fehlende Licht in der dunklen Jahreszeit ersetzen. Er weckt mit Licht, das langsam immer heller wird, wie bei einem Sonnenaufgang. Mit zunehmender Helligkeit steigt die Serotoninproduktion an, und wir wachen besonders sanft und natürlich auf. Bei manchen Lichtweckern lassen sich zusätzlich Wecktöne einstellen, wie zum Beispiel Vogelgezwitscher.
 

Gut frühstücken

Gerade im Herbst und Winter kann ein gesundes Frühstück Kraft, Energie und gute Laune für die ersten Stunden des Tages spenden.
 
Croissant im Advent
 
Der Dezember kann früh morgens auch seine schönen Seiten haben :-)
 

Titelfoto "Nächtliche Schneemassen": © barytisit - Fotolia.com barytisit

Kundenmeinung
Zitatanfang
Wir freuen uns jeden Morgen, dass wir nicht früh aufstehen müssen und unsere Brötchen an der Tür hängen. DANKE!!!! Liebe Grüsse Ihre
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum