Journal
Bild
14. March 2011

Rezepte

»Armer Ritter«, reiche Frühstücksideen

Es geht doch nichts über ofenfrische Backwaren zum Frühstück, die direkt an die Haustüre geliefert werden. Was aber macht man mit Weißbrot, das zu alt oder zu trocken geworden ist?

Mit den entsprechenden Zutaten lässt sich daraus ein leckerer Klassiker fürs Frühstück zaubern, quasi ein Ersatz für ein ofenfrisches Frühstück. Der „Arme Ritter“ gewährt dabei eine reiche Auswahl an möglichen Varianten — mal süß, mal deftig, mal zimtig, mal würzig.
 
Und wie lecker so ein Frühstück mit einem „Armen Riter“ sein kann, das hat sich auch in anderen Ländern schon herumgesprochen: In Amerika bestellt man gerne mal einen „French Toast“, in England „Poor Knights“ und in Holland „Wentelteefje“.
 

Hier ein Beispielrezept für alle, die gerne süß frühstücken:

Zutaten für 4 Personen:
200 ml Sahne, 200 ml Milch, 4 Esslöffel Zucker. eine Prise Salz, eine Prise Zimt, 8 Weißbrotscheiben, 4 Eier, 50 g Butter und Puderzucker zum Bestäuben
 
Zubereitung:
  1. Sahne und Milch in eine Schüssel geben, dann mit den Eiern zu einer sämigen Flüssigkeit schlagen.
  2. Den Zucker, Zimt und Salz unter die Milch-Sahnemischung rühren, gut verquirlen. 
  3. Die Brotscheiben dick (ca. 2 cm) zuschneiden.
  4. Anschließend die Brotscheiben in die Milch-Sahnemischung tauchen und dabei einmal umdrehen.
  5. Etwas Butter in der Pfanne zerlassen. Wenn die Pfanne und die Butter heiß sind, die in der Milch-Sahnemischung getränkten Brotscheiben in die Pfanne geben und nacheinander auf jeder Seite goldbraun braten. 
  6. Die gebratenen Weißbrotscheiben warm und mit Puderzucker, Früchten oder Ahornsirup servieren.
 
Titelfoto "French toast": © Mark Stout - Fotolia.com Mark Stout
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Super Service, sehr leise. Wir merken gar nicht, dass jemand da war, wenn wir dann aus der Tür schauen, stehen dann die frischen Brötchen da. Danke! Grüße von
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum