Journal
Bild
Mon Apr 25 05:36:00 CEST 2011

Rund ums Frühstück

Fruchtiger Morgen: Obstsäfte zum Frühstück

Ein Glas Obstsaft zum Frühstück ist erfrischend — und dazu noch gesund: Fast alle Ernährungsexperten empfehlen inzwischen "5 am Tag". Gemeint sind damit fünf Portionen Obst und Gemüse täglich. Ein Glas Fruchtsaft entspricht dabei einer Portion.
Beliebte Frühstücksklassiker sind Orangen- und Grapefruitsaft. Den großen Vorteil, den sie haben: man kann sie einfach und schnell frisch zubereiten.

Vitamine zum Frühstück

Inzwischen gibt es aber auch in jedem Supermarkt eine reiche Auswahl frisch gepresster Säfte im Kühlregal: von sizilianischem Blutorangensaft über kanadischen Cranberrysaft bis hin zu exotischen Multivitaminsäften.

Frühmorgens-Muntermacher

Obstsaft zum FrühstückFast alle Obstsäfte enthalten Vitamin C; es stärkt das Immunsystem gestärkt und beugt Erkältungskrankheiten vor. Die Fruchtsäuren und -aromen fördern die Verdauung und die Aufnahme von wertvollen Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen oder Kalium. Außerdem schützen die freien Radikale des Vitamin C vor Herz- und Gefäßerkrankungen. Übrigens: mit einem Glas Orangen- oder Grapefruitsaft wird der tägliche Vitamin-C-Bedarf eines Erwachsenen zu 86 Prozent gedeckt!
 

Saft ist nicht gleich Saft

Die sogenannte Fruchtsaftverordnung regelt, was in den verschiedenen Fruchtsaftgetränken enthalten sein darf oder muss:
 
  • Fruchtsaft besteht zu 100 % aus gesunden, reifen und unvergorenen Früchten — er wird auch oft als "Direktsaft" beworben.
  • Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat besteht zu 100 % aus Fruchtsaftkonzentrat und Wasserzusatz.
  • Fruchtsaftkonzentrat ist Fruchtsaft, dem mindestens 50 % Wasser entzogen wurde.
  • Fruchtnektar besteht aus Wasser, höchstens 20 % Zusatz von Zuckerarten und/oder Honig und Fruchtsaft oder Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, konzentriertem oder getrocknetem Fruchtsaft, Fruchtmark oder einem Gemisch aus allem.

Schon gewusst?

  • Es gibt circa 40.000 verschiedene Obstsorten.
  • 800.000 t Obst werden in Deutschland jährlich zu Fruchtsaft verarbeitet.
  • Für 93 % der Bevölkerung ist Obst wichtig für eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Titelfoto "Gesundes Frühstück": © Littyusa - Fotolia.com Littyusa
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
DANKE!!!!!!! Alles bestens! Und vielen Dank dafür, dass Sie uns bei Schlechtwetter das Frühstückssackerl auf die Terasse unter den Balkon legen, damit der Inhalt nicht nass wird. Schöne Grüße,
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum