Journal
Bild
Wed Apr 11 17:50:00 CEST 2012

Rund ums Frühstück

Erst frühstücken, dann lesen :-)

Scharfer Flitzer

Kurzgeschichten zum Frühstück: Klaudia Jeske hat mit "Sonntagmorgens um halb neun" den Anfang gemacht. Mit "Sonntagmorgens beim Bäcker" fand die Geschichte ein Happy End. Ob es das bei Stephanie Fleischers Geschichte auch gibt? Lassen Sie sich überraschen. Wir wünschen Ihnen viel Frühstücks- und Lesevergnügen.

 
 
 

Von Stephanie Fleischer

 
Mathias dampfte, er kochte, die Wut quoll in ihm auf wie ein Hefebrötchen. Nachdem er den Kaffeebecher vorsichtig abgesetzt hatte, gewährte er seinen Launen freien Lauf. Den Teller knallte er geräuschvoll auf den Tisch. Wie ein Windbeutel, aus dem man die Luft herauslässt, ließ er sich auf einen Stuhl beim Bäcker fallen. Er hatte die Schnauze aber sowas von gestrichen voll. Sollte Annette doch toben und schreien so laut und lange sie wollte. Er war abgehauen mitten in ihrer neusten Zeter-Arie. Nun ja, dann hatte sie eben ausnahmsweise einmal einen Grund für ihre Tobsuchtsanfälle.
 
Cappuccino zum Frühstück
 
Er blies in seinen Kaffee. So einen Aufstand zu machen. Ein hochmotoriger funkelnagelneuer Sportflitzer, zweitürig, tief gelegt, aerodynamische Bauweise. Hatte er vielleicht nicht das Recht, mit seinem Geld zu machen, was er wollte?
 
Schließlich arbeitete er hart genug in dieser Klitsche beim Rundfunk. Kulturressort. Zum Schießen war das, aufgequirlter Schlagzeilenmist, mehr nicht. Hätte er nicht die freie Mitarbeit bei der Zeitung und in der Nachrichtenredaktion bei RTL, er würde sich zu Tode langweilen. Genug Zeit hatte er in der Tat. Er war froh um jede Sekunde, die er nicht mit der selbstgerechten Zicke zu Hause verbringen musste. Kinder gab es nicht, die hatte Annette nicht zustande gebracht. Dafür aber einen Knebelvertrag bei ihrer Eheschließung.
 
Mathias hieb das Messer in sein Brötchen. Die waren gut hier. Schneeweiß, nix mit Körnern. Annette konnte an ihrem Wutanfall ersticken oder an einem ihrer Sonnenblumkerne aus biologischem Anbau und tot umfallen, wenn es nach ihm ging. Er hielt inne. Das war vielleicht eine Idee ...
 
 
 
 
Scharfer FlitzerWer wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht, kann sich hier
eine pdf-Datei mit der kompletten Erzählung herunterladen.
Einfach das pdf-Symbol anklicken.
 
 

Über die Autorin.

Stephanie FleischerStephanie Fleischer wuchs in Niedersachsen auf, dann zog es sie in die Ferne.
 
Nach der Schule ging sie für ein Jahr als Au-Pair in die USA, später studierte sie dort ein weiteres Jahr. Nach einem abgeschlossenen Studium der Germanistik führte sie der Journalismus nach Bochum, eine Lektoratstätigkeit nach Wiesbaden, bevor sie dann im Marketing tätig wurde.
 
Inzwischen hat sie sich als Lehrerin in Hamburg niedergelassen.
 
In ihrer Freizeit schreibt sie Kurzgeschichten.
 

 

 

Frühstücks-Steckbrief der Autorin:

  • Ohne Frühstück verlasse ich nie das Haus, da ich unausstehlich bin, wenn mein Magen knurrt.
  • Am liebsten mag ich Vollkornbrot mit Butter, Salz und Banane, die in feine Scheiben geschnitten werden muss.
  • Ich mag´s deftig mit Wurst.
  • Wenn ich mich so richtig verwöhnen will, gehe ich sonntags zum Bäcker und hole mir ein frisches Croissant.
  • Es wäre einfach traumhaft, jeden Tag zum Frühstück beliefert zu werden — allerdings schlüge sich der Genuss garantiert auf meinen Hüften nieder.
  • Schreiben bedeutet für mich, der Phantasie freien Lauf zu lassen — bei Krimis darf man auch seine niederen Instinkte zu Papier bringen. Danach habe ich gleich immer viel bessere Laune.

 

Kundenmeinung
Zitatanfang
Vielen 1000 Dank für die perfekte und pünktliche Zustellung bei uns. Meine beiden Kindern streiten sich immer wer die Brottüte holen darf! Das ist immer sooo süß!
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum