Journal
Bild
Fri Aug 10 13:16:00 CEST 2012

Morgengold-Partner

Programmiert auf Kundenfreundlichkeit

Nur wenige Autominuten von Karlsruhe entfernt liegt Weingarten. Eine Gemeinde in Baden mit knapp 10.000 Einwohnern. Mitten durch den beschaulichen Ort fließt der Walzbach. Wenige Meter entfernt von diesem Bach sorgt ein Team von IT-Spezialisten dafür, dass Frühstücksfreunde in Deutschland und Österreich backfrisch frühstücken und sich den Weg zum Bäcker sparen können.

Der Walzbach in Weingarten

BRY-IT nennt sich das IT-Büro von Markus Breymayer; er war von Beginn an beteiligt an der Entwicklung des Morgengold Web-Systems®. In den vergangenen 10 Jahren wurde das System Schritt für Schritt weiterentwickelt. 

10 Jahre Morgengold Web-System® und 5 Jahre BRY-IT

Inzwischen liefern über 100 Morgengold-Partner in Deutschland und Österreich Woche für Woche mehr als eine halbe Million Backwaren aus. Je nach Größe des Liefergebiets haben die Morgengold-Betriebe zum Teil mehrere Partner-Bäckereien. Sprich, das Morgengold Web-System® verwaltet aktuell Liefersortimente von über 200 regionalen Bäckereien. Damit all die Brötchen, Brezeln, Brote oder süßen Teilchen in der richtigen Tüte und an der richtigen Haustüre landen, laufen komplexe IT-Prozesse im Hintergrund ab. Circa 1.300 Liefertouren müssen dazu Tag für Tag über das System koordiniert werden.
 
Damit keine Daten verlorengehen, sind parallel drei Hochleistungsserver im Einsatz. Jede Nacht wird ein Backup durchgeführt, das in rund zwei Stunden derzeit ein Datenvolumen von über 500 Gigabyte sichert.
 

Support, Wartung und Weiterentwicklung in einer Hand

Ein Online-Warenwirtschaftssystem wie das Morgengold Web-System® bedarf ständiger Pflege. Um Planung, Entwicklung, Support und Wartung kümmert sich ein vierköpfiges Team unter der Leitung von Markus Breymayer (Bildmitte).
 
Das Team von Bry_IT
 
Gemeinsam mit der Morgengold Franchise-Zentrale gründete er 2007 für diese Aufgabe die BRY-IT GmbH. Zu seinem Entwicklerteam gehören zwei festangestellte Software-Entwickler sowie ein freier IT-Spezialist, mit dem Markus Breymayer schon lange Jahre zusammenarbeitet.
 

Kundenfreundlichkeit steht immer im Pflichtenheft

Das Morgengold-Websystem muss sich jeden Tag aufs Neue bewähren. Hinzu kommen immer wieder zusätzliche Anforderungen aus dem EDV-Beirat und der Morgengold-Zentrale. Mal sind es nur kleine Änderungen, mal sind es umfangreiche IT-Projekte, die sich daraus ergeben.
 
Frühstück bequem bestellen 
 
So wurden in der Vergangenheit einige große Projekte von der BRY-IT erfolgreich umgesetzt:
 
  • 2009 wurde das Kundenportal komplett überarbeitet und zusätzlich das Morgengold-Frühstücksjournal integriert.
  • 2010 bewerkstelligte das Team um Markus Breymayer einen kompletten Umzug auf leistungsfähigere Server, ohne dass längere Offline-Zeiten erforderlich waren.
  • 2011 standen gleich mehrere größere Projekte an:
    Über die neue Trinkgeld-Funktion können Morgengold-Kunden ihrem Zusteller auf einem einfachen und sicheren Weg Danke sagen.
    Die 7-Tage-Vorschau wird zu einem weiteren Baustein für mehr Kundenfreundlichkeit: Jeder Morgengold-Kunde kann für die nächsten Tage genau sehen, was er bestellt hat.
    Und seit letztem Jahr sind die Morgengold-Partner in Österreich unter eigener „Internet-Flagge“ (Länder-Domain) zu erreichen.
 
Dem Team von BRY-IT geht die Arbeit nicht aus. Auch wenn das Morgengold-Websystem sehr stabil läuft, bleiben Supportanfragen nicht aus.
 

Vom Trouble-Ticket zum Walzbach-Spaziergang

Die Morgengold-Partner können ihre Supportanfragen direkt über ein Online-Portal an BRY-IT stellen. Damit keine Anfrage unbeantwortet bleibt, gibt es ein eigenes System, in dem diese so genannten Trouble-Tickets verwaltet und nachverfolgt werden. Auch wenn es mal stressig im Weingartener Büro von BRY-IT wird, der Walzbach ist nur ein paar Schritte entfernt. Und ein Mittagsspaziergang am Bach entlang sorgt für einen klaren Kopf und ein wenig Entspannung. Ein Ritual, auf das man auch bei Regen nur ungern verzichtet. Genauso wenig wie auf ofenfrische Backwaren beim gemeinsamen Arbeitsfrühstück dienstagsmorgens.
 
Arbeitsfrühstück bei Bry-IT

 

Kundenmeinung
Zitatanfang
Wir freuen uns jeden Morgen, dass wir nicht früh aufstehen müssen und unsere Brötchen an der Tür hängen. DANKE!!!! Liebe Grüsse Ihre
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum