Journal
Bild
Mon Nov 26 05:30:00 CET 2012

Morgengold-Partner

Backautomaten kontra traditionelles Handwerk

Kleiner Bäcker, was nun? Immer öfter kaufen Deutsche und Österreicher ihr Brot oder ihre Brötchen beim Discounter, statt es beim Bäcker zu holen. Die renommierte Wochenzeitung „DIE ZEIT“ spricht in einem Artikel sogar von einer → „neuen Front im Bäckerkrieg“, weil die traditionellen Bäckereien im Preiskampf chancenlos sind gegenüber der industriellen Fertigung von Backwaren.
 
ZEIT-Artikel
 

Brötchen vom Fließband statt aus der Backstube?

Tiefgefrorene Teiglinge, die in Massen — zum Teil in osteuropäischen Großbäckereien — hergestellt werden, ermöglichen in Verbindung mit High-Tech-Backautomaten Dumping-Preise, bei denen keine Bäckerei, die auf gute Qualität Wert legt, mithalten kann.
 
Laut der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg hat das inzwischen dazu geführt, dass in Deutschland rund 65 Prozent der Backwaren bereits bei Lidl, Aldi & Co. eingekauft werden.
 

Preis vs. Qualität und Wert

Brote und Brötchen aus einer „Massenteighaltung“ lassen sich billig produzieren. Was Industriebäckereien aber nicht bieten können, sind individuelle Rezepturen für ofenfrische regionale Backspezialitäten, die teilweise über Generationen hinweg weitergegeben wurden. Das Aufbacken tiefgefrorener Teiglinge vermittelt für einen kurzen Augenblick die Illusion von Ofenfrische. Echte Qualität aber ist und bleibt das Ergebnis gekonnten Handwerks.
 

Qualität entsteht durch Sorgfalt

Im Falle von Morgengold heißt das vor allem auch: Sorgfalt bei der Auswahl des geeigneten Lieferpartners. Für jeden neuen Morgengold-Betrieb machen wir uns gemeinsam mit dem neuen Morgengold-Partner auf die Suche nach den besten Bäckereien in der betreffenden Region.
Entscheidend ist dabei in erster Linie die Qualität der angebotenen Backwaren. Diese wiederum hängt eng zusammen mit den Rohstoffen, die verwendet werden. Das Mehl und auch andere Zutaten, wie zum Beispiel Eier, Käse oder Milch, sollten aus Mühlen bzw. von Landwirten aus der Gegend kommen.
Aber natürlich muss die Bäckerei dem Morgengold-Partner und seinem wachsenden Kundenstamm auch die entsprechende Liefertreue garantieren können.
 

Partner des traditionellen Bäcker-Handwerks

Link zur Website des Zentralverbands des Deutschen BäckerhandwerksIn Deutschland unterstützt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks alle Handwerksbäckereien mit vielfältigen Initiativen, wie zum Beispiel Nachwuchsförderprogrammen und Werbekampagnen (u.a. gibt gibt es aktuell auch eine Kampagne → „Frühstück? Natürlich vom Bäcker!“). Doch weit über einhundert Bäckereien in Deutschland und Österreich haben einen weiteren Verbündeten:
 
Dank ihrer Partnerschaft mit einem der Morgengold Frühstücksdienste gewinnen die Bäckereibetriebe mehr Planungssicherheit in der täglichen Produktionsplanung. Denn bei Morgengold wissen sie aufs Brötchen genau, was sie am nächsten Morgen an Backwaren für Morgengold-Kunden bereitstellen müssen.
 
Woche für Woche liefern Morgengold Frühstücksdienste über 1 Million Brötchen, Croissants, Brote und andere Backwaren aus. Bei den Partnerbäckereien der über 100 Morgengold-Betriebe in Deutschland und Österreich handelt es sich durchwegs um Handwerksbetriebe, meist mit 3 bis 5 Filialen. Darunter sind viele Bäckereien, die seit Generationen das Bäckerhandwerk ausüben.
 

Premium-Service, Premium-Produkte

Im Interesse der Kunden stellen Morgengold Frühstücksdienste hohe Qualitätsanforderungen an ihre Liefer- und Logistikpartner. Worauf dabei im Einzelnen alles zu achten ist, das erläutert ein über 100-seitiges Handbuch zur Qualitätssicherung.
 
Backfrisch und pünktlich
 
Unterm Strich steht dabei immer: Hochwertige Backwaren müssen zur rechten Zeit an der richtigen Stelle bzw. Haustür sein. Und sollte das mal nicht der Fall sein, dann kümmert sich Ihr Morgengold-Partner darum, dieses Premium-Versprechen bei der nächsten Lieferung wieder einzulösen.
 
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Der Service ist wirklich super und wir freuen uns jedes Wochenende auf die frischen Semmeln. Herzlichen Dank,
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum