Journal
Bild
Mon Oct 07 17:55:00 CEST 2013

Morgengold-Partner

Hagen: Bequem studieren, bequem frühstücken

Seit 2010 führt Hagen offiziell den Titel „Stadt der FernUniversität“. Dank dieser bereits 1974 gegründeten Einrichtung können viele Menschen von zu Hause aus studieren, für die es sonst schwierig wäre, Familie oder Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen.
 
Doch Hagen hat nicht nur Deutschlands einzige staatliche Fernuniversität, sondern mit Karl Schumacher vermutlich auch Deutschlands größten Morgengold-Partner. Und das im wortwörtlichen Sinn: Karl Schumacher ist gut zwei Meter groß. Damit ist er über 20 cm größer als der deutsche Durchschnittsmann.
 
Für ihn ist das völlig normal, aber manchmal auch ein bisschen lästig: "Ich passe längst nicht in jedes Auto, und es ist absolut grausam, wenn irgendwo eine Videokamera ist und ich sehe, wie groß ich bin".
 

10 Jahre Morgengold Hagen

Karl Schuhmacher, Morgengold Hagen

Vor zehn Jahren gründete Karl Schumacher seine Morgengold-Frühstücksdienste. Den Tipp hatte ihm sein Freund und ehemaliger Kollege Andreas Hufnagel gegeben, der ebenfalls Morgengold-Partner ist.
 
Besonders in der Anfangszeit war Andreas Hufnagel, mit dem er damals in einer Bürogemeinschaft zusammenarbeitete, eine große Hilfe.
 
"Von Morgengold und von meinem Freund Andreas Hufnagel bin ich intensiv unterstützt worden", blickt er dankbar auf 10 Jahre Morgengold Frühstücksdienste Hagen zurück.
 
Ein Jubiläum, das Karl Schumacher mit anderen Morgengold-Partnern feiern durfte. Er und seine Lebensgefährtin waren von der Morgengold-Zentrale zu einem Jubiläumsessen auf die Stromburg eingeladen, in Johann Lafers Restaurant 'Le Val d’Or'.
 

Handgemachte Buttercroissants — hmmm

Für den bekennenden Kulinariker Schuhmacher war der Besuch im Restaurant des berühmten Spitzenkochs ein Highlight. Denn Karl Schuhmacher isst gerne und geht gerne essen.
 
Croissants, Ermerts Backhaus Mohnbrötchen, Ermerts Backhaus
 
Das fängt mit einem ofenfrischen und schmackhaften Frühstück an. Am Wochenende lässt er sich zwei bis drei Stunden Zeit für ein ausgedehntes Frühstück. Natürlich mit ofenfrischen Brötchen. Seine Favoriten sind Mohnbrötchen und handgemachte Buttercroissants der Iserlohner Morgengold-Bäckerei 'Ermerts Backhaus'.
 
"Die sind wirklich klasse", schwärmt er. "Auch sehr lecker und bei meinen Kunden beliebt, sind die Dorstfelder Ecken, Gebäckstücke aus Blätterteig und Salzbrötchen aus Roggenteig mit Kümmel und Salz." Ebenso ofenfrisch, knusprig und schmackhaft sind die Backwaren der Dortmunder Bäckerei Vorwerk.
 

Von Hagen nach Carolinensiel mit dem Fahrrad

Arbeiten und Essen sind bekanntlich nicht alles im Leben, der Genussmensch Schumacher hat auch noch andere Leidenschaften. Zum Beispiel Fußball und Fahrrad fahren.

Alle 14 Tage macht er sich mit seiner Lebensgefährtin auf zum Ruhrstadion nach Bochum, Heimstätte seiner Lieblingsmannschaft VFL Bochum. "Dort trifft man immer wieder dieselben Leute, das ist schön, natürlich mit allen anderen 30132", sagt er augenzwinkernd.
 
Hobby: Rad fahren
 
Selbst sportlich aktiv ist er beim Radfahren. Kleinere Touren am Wochenende und alle zwei Jahre eine richtig große Tour: "Auf einem Geburtstag erzählte jemand von einer mehrtägigen Fahrradtour. Da hatten wir die Schnapsidee und sagten uns 'Das können wir auch'. Dann haben wir fleißig trainiert und sind schließlich von Hagen bis an die Nordsee nach Carolinensiel gefahren. Das sind 700 Kilometer!", berichtet er stolz.
 

Titelfoto "Studieren und frühstücken": © nyul — Fotolia.com 
Artikelfoto "Radtour: © Petair — Fotolia.com  

 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Wir freuen uns immer sehr auf die frischen Backwaren. Sie sind eine Erleichterung für unseren Haushalt. 3 Jungs, 1 Mädchen und natürlich Mama und Papa. LG
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum