Journal
Bild
Mon Nov 18 06:30:00 CET 2013

Frühstücken in aller Welt

Ghana: Spätstück mit Yam und Plantain

Für ein gutes Frühstück braucht es Zeit.
 
So weit sind sich die Menschen in Ghana mit vielen Frühstücksfreunden in Deutschland und Österreich einig.
 
Doch wie soll man dem Frühstücksgenuss Zeit geben, bevor die Kinder gebadet sind oder die Wäsche auf der Leine hängt? Also verschieben die Ghanaer das Ganze eben auf später.
 

Spätes, aber ausgedehntes Frühstücksvergnügen

Kochbananen, frittiertAufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn dann im Laufe des Vormittags in Ghana der Frühstückstisch gedeckt wird, so gleicht das meist mehr einem Brunch. Mit Reis und Yam (eine mit einer Kartoffel vergleichbaren Wurzel), mit Plantain (Kochbananen) und Fufu (ein gestampfter Kloß aus Yam und Plantain).
 
Serviert wird das Ganze mit einer heiß dampfenden, scharfen Stew (Soße) direkt vom Feuer und dann garniert mit frittiertem Fisch oder Fleisch.
 
So jedenfalls sieht für ein Ghanaer das Frühstück seiner Träume aus. In jedem Fall deftig und kräftig. Und es gibt nichts Besseres, als die erste Mahlzeit des Tages zusammen mit Freunden bei einem gemütlichen Plausch im Garten genießen zu können.
 

Frühstück light am Straßenrand

Kaffee aus der TüteAber auch zarter besaitete Mägen kommen in Ghana auf ihre Kosten, was besonders europäische Touristen freut.
 
In kleinen Buden am Straßenrand kann Bread & Egg erworben werden, ein Omelett, eingepackt zwischen zwei gerösteten Brotscheiben. 
 
Auch Porridge gibt es dort zu kosten, ein heißer, mit Ingwer abgeschmeckter Brei, der direkt aus der Tüte geschlürft wird. Dazu wird gesüßtes Weißbrot gereicht, das stark an das typisch englische, ungetoastete Sandwich-Brot erinnert. Und auf Wunsch natürlich Instant-Kaffee.
 
Auch wenn sich kaum jemand in Ghana an die europäische Frühstückskultur wagt, eines können wir von den Westafrikaner lernen: „There's no hurry in life!“ — schon gar nicht beim Frühstück.
 
Ghanas Landschaften
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Herzlichen Dank für das frühe Aufstehen und die zuverlässige Lieferung! Es macht uns den Alltag ein Stück leichter und das wissen wir wirklich sehr zu schätzen! Ihre
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum