Journal
Bild
Mon Dec 02 06:30:00 CET 2013

Morgengold-Partner

Märchenhaftes Erfurt: Weihnachtsmarkt und Morgengold

Lutz Böswetter ist begeisterter Frühstücker und leidenschaftlicher Radfahrer. Früher radelte er jeden Morgen zum Bäcker. Jetzt genießt er den Luxus ofenfrischer Brötchen an der Haustüre. Für ihn ist das einfach „der bezahlbarste Luxus der Welt“.
 
Das Radeln hat er trotzdem nicht aufgegeben. Am Wochenende unternimmt er mit seinem Sportrad längere Touren, wann er immer es seine Zeit und das Wetter erlauben.
 

Morgengold-Partner und -kunde in einer Person

Lutz Böswetter, Morgengold Erfurt"Ich bin auch ein guter Kunde meiner eigenen Morgengold Frühstücksdienste", erzählt der ehemalige Verkaufsleiter einer Metallfirma, der 2006 die Morgengold Frühstücksdienste Erfurt gründete.
 
Der Anfang war nicht leicht, da die Kunden aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem anderen Brötchendienst voreingenommen waren. Aber mit "Fleiß, Zuverlässigkeit und Akribie" ist es ihm gelungen, seine Kunden "Schritt für Schritt von der Morgengold-Qualität" zu überzeugen.
 

An die 600 Kunden im Erfurter Stadtgebiet und in den Vororten kommen seither in den Genuss der wohlschmeckenden Backwaren der Erfurter Bäckerei Rüger. 'Seid klüger, kauft bei Rüger' lautet deren einprägsamer Werbeslogan.

Bäckerei Rüber, ErfurtSeit 1908 wird in der Familienbäckerei nach traditioneller Handwerkskunst mit hochwertigen Zutaten gebacken. 
 
Das Familienunternehmen in der vierten Generation hat in diesem Zeitraum sieben verschiedene Währungen, von der 'Mark' bis zum Euro, miterlebt. Zu Zeiten der DDR war besondere Kreativität gefragt. So wurden etwa Zitronat und Orangeat aus grünen Tomaten und Möhren, die mit Zucker behandelt wurden, hergestellt. 
 

In der Stollenbäckerei ...

Heutzutage ist das viel einfacher, es wird ausschließlich mit 'echten' Zutaten gebacken. Der 'Erfurter Butterstollen' etwa erhält sein unverwechselbares Aroma durch erlesene Zutaten wie Butter, Sultaninen, Zitronat, Orangeat, Mandeln, Rum, Bittermandeln und Puderzucker.
 
Für Lutz Böswetter ist Weihnachtsstollen eine 'philosophische Angelegenheit': "Die einen mögen leichteren, die anderen gehaltvolleren, schweren Teig, aber auf jeden Fall muss es echte Handwerksqualität sein!" Die Kunden seiner Morgengold Frühstücksdienste können zwischen Butter-, Mandel- und Mohnstollen wählen.
 
Weihnachtsmarkt: Plätzchenverkauf
 

Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft

Der Duft exotischer Gewürze, wie Nelken, Anis und Zimt weht nicht nur durch Rügers Backstube, sondern auch auf Erfurts berühmtem Weihnachtsmarkt.

Dieser findet jährlich von Ende November bis zum 22. Dezember statt. "Das ist eine faszinierende Kulisse", schwärmt Lutz Böswetter, "Wer eine romantische Ader hat, ist begeistert. Der Domplatz, die Severikirche und die mittelalterlichen Häuserzeilen — das ist eine Kulisse wie im Märchen."
 
Manch einer mag sich in dieser dunklen und kalten Jahreszeit lieber in sonnigere Gefilde hinwegträumen. Für solche Fälle empfiehlt Lutz Böswetter, der in seiner Freizeit neben Radfahren gerne ins Theater geht oder Bücher liest, die Lektüre von Peter Mayles 'Mein Jahr in der Provence'.
 
Lutz Bösewetter auf einer seiner Radtouren
 

Titelfoto "Erfurter Weihnachtsmarkt": © LianeM — Fotolia.com  

Kundenmeinung
Zitatanfang
Sie retten uns jedes Wochenend-Frühstück! DANKE!
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum