Journal
Bild
Mon Feb 03 06:30:00 CET 2014

Morgengold-Partner

Morgengold Bayreuth: Mit dem Bäcker auf Du und Du :-)

Fränkische Dorfbäckerei: Jubiläumsbroschüre 125 JahreMichael Frank ist traditionsbewusst und Neuem gegenüber aufgeschlossen.
 
Der innovative Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks führt in der fünften Generation sein Familienunternehmen 'Fränkische Dorfbäckerei'.
 
Und weil er gerne als erster neue Wege beschreitet, hat er sich seit November 2012 auf das Abenteuer Morgengold eingelassen. So abenteuerlich ist es allerdings nicht. Denn Frank konnte gut abschätzen, worauf er sich einließ.
 
Die Morgengold Frühstücksdienste Bayreuth übernahmen er und seine Mutter Heide von ihrem Vorgänger, dem sie bis dato als Bäckerpartner zur Seite standen: "Bevor ich Morgengold-Partner wurde, war ich Lieferant. Ich habe sozusagen von der ersten Semmel an mit versucht, den Frühstücksdienst voranzubringen".
 
 

Wissen, was drin ist

Sein gutes Händchen für erfolgreiche Innovationen bewies Michael Frank bereits früher. Vor fünf Jahren entschied er sich auf Backmischungen und Hilfsmittel zu verzichten und zurück zur echten Bäckertradition zu gehen: "Mir fiel auf, dass immer mehr Kunden allergenfreie Produkte wollten. Da hab ich mir Gedanken gemacht und mich entschlossen, nur noch mit natürlichen Zutaten zu backen."

Herzhafte Brote aus der Fränkischen Dorfbäckerei

Seither wird in der Backstube konsequent auf Zusatzstoffe verzichtet. Und das schmeckt man: Herzhafte Brote mit selbstgemachtem Sauerteig, knusprige Brötchen mit natürlichen Inhaltsstoffen und verführerische Kuchen mit frischer Süßrahmbutter. Fast alle Zutaten stammen, soweit möglich, aus der Region.

Eine Allergensymbolik zeigt auf den ersten Blick, welche Allergene in den Backwaren enthalten sind. Auf Wunsch bekommt jeder Kunde eine komplette Liste aller Inhaltsstoffe mit einem Hinweis auf Allergene sowie Nährwertangaben und die Zahl der Broteinheiten.

Wissen, was drin ist

"Es gibt eine neue EU-Richtlinie. Bis Ende 2014 müssen Allergene in Lebensmitteln angegeben werden. Wir machen das schon seit Jahren und sind damit vielen Handwerksbetrieben einen großen Schritt voraus", berichtet Frank stolz.

Was wir anders machen

 

Erfolgreiche Symbiose

Das Konzept 'Bäcker und Morgengold-Partner' hat sich für Michael Frank bewährt. Ein großer Vorteil dieser Symbiose sind die kurzen Wege zwischen Morgengold-Kunden und Backstube.

So kann zum Beispiel die Nachfrage nach neuen Produkten schnell umgesetzt werden: "Der Kundenservice ist das Wichtigste. Das geht viel einfacher, wenn man sich intern abstimmen kann. Wir können das Produkt zwei bis drei Monate laufen lassen und schauen, wie es beim Kunden ankommt".

Durch Morgengold hat sich die Fränkische Dorfbäckerei zudem einen eigenen neuen Vertriebsweg geschaffen. Neben der klassischen Kundengewinnung über Repräsentanten liegen in allen Bäckereifilialen Morgengold-Flyer aus. "Immer mehr Kunden schätzen den Service, sich ofenfrische Brötchen an die eigene Haustüre liefern zu lassen. Das läuft so gut, dass wir sehr optimistisch in die Zukunft blicken!", freut sich Michael Frank.  
 
Kaffee & Bohnen
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Super Service, sehr leise. Wir merken gar nicht, dass jemand da war, wenn wir dann aus der Tür schauen, stehen dann die frischen Brötchen da. Danke! Grüße von
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Impressum