Journal
Bild
Mon Jan 19 09:00:00 CET 2015

Morgengold-Partner

Villingen-Schwenningen: Einzigartig frühstücken in der Doppelstadt

Früher einmal, genauer gesagt bis zur baden-württembergischen Gebietsreform 1972, waren das badische Villingen und das württembergische Schwenningen zwei selbständige Städte. Bis 1952 verlief sogar die Landesgrenze von Baden und Württemberg zwischen ihnen.
 
Auch heutzutage existiert noch eine imaginäre Grenze zwischen den ehemaligen Ländern. Viele Einheimische legen Wert darauf, in Baden oder in Württemberg zu leben, auch wenn Villingen und Schwenningen schon über 40 Jahre eine gemeinsame Stadt mit 80.000 Einwohnern sind.
 
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass beide Städte noch immer verschiedene Telefon-Vorwahlen haben.
 
Stadttor in Villingen Rathaus in Schwenningen
 

Von den Zähringer Fürsten zur Uhrentradition

Villingen ist eine alte Zähringerstadt mit drei noch erhaltenen Stadttoren. Die Zähringer Fürsten waren verwandt mit den Staufern und zählten einst zu den mächtigsten Fürstenhäusern im Südwesten.
Seit altersher sind die Villinger darüber hinaus bekannt für ihre traditionsreiche „Fasnet“. Die Historische Narrozunft besteht seit 1584 mit seiner stolzen Fastnachtsfigur „dem Villinger Narro“.
 
Schwenningen wurde durch seine Uhrenindustrie über Württembergs Grenzen hinaus bekannt. Auch wenn viele Firmen heute nicht mehr existieren, das Heimat- und Uhrenmuseum zeugt von der einstigen Tradition.
Bundesweit bekannt sind die Schwenninger „Wild Wings“ und ihre Fans; seit der Saison 1994/1995 geht der Schwenninger ERC unter diesem Namen deutschlandweit aufs Eis und auf Torejagd.
 

Zwei Mentalitäten, eine Leidenschaft

Den Badenern und den Württembergern sagt man nach, sie seien völlig verschieden in ihrer Mentalität. In Villingen-Schwenningen trifft badische Liberalität auf schwäbischen Fleiß – eine ideale Ergänzung.
 
Trotz aller Unterschiede, seit über 5 Jahren eint eine gemeinsame Leidenschaft die Villinger-Schwenninger: der Sinn für bequemes Frühstücken mit ofenfrischen Brötchen von Morgengold, täglich frisch gebacken von der alteingesessenen Bäckerei Hettich.
 

Typisch Baden-Württemberg: Brezeln und Hefezopf

Doppelt hält besser — ob das auch fürs Frühstück gilt? Ein doppelter Espresso nach dem Aufstehen, macht auf jeden Fall doppelt wach und ein doppeltes Brötchen macht doppelt satt.

Bäckerei & Konditorei Hettich, Villingen-SchwenningenDank Dietmar Hofsaess und seiner Morgengold Frühstücksdienste Villingen-Schwenningen können sich Frühstücksfreunde in und um Villingen und Schwenningen frühmorgens auf ofenfrische Backwaren der Bäckerei & Konditorei Hettich freuen.
 
"Besonders beliebt sind die wechselnden Monatsprodukte, Brezeln und der sehr gute Hefezopf", erzählt Hofsaess.
 
"Die Bäckerei Hettich ist eine kleine Bäckerei ohne Filialen. Das meiste wird noch handwerklich hergestellt, und unsere Kunden wissen das zu schätzen." 
 

Vom Glück, sein eigener Chef zu sein

Bevor der gebürtige Villinger vor fünf Jahren seine Morgengold Frühstücksdienste gründete, arbeitete er als Fachkaufmann in der Automobilzuliefererindustrie. Während der Finanzkrise 2009 verlor er seinen Job: "Meine Firma musste dicht machen. Ich war damals 50 Jahre alt und es war schwer für mich, wieder irgendwo unterzukommen".
 
 
Morgengold Frühstücksdienste Villingen-Schwenningen, Ehepaar Hofsaess
 
Heute liefert Dietmar Hofsaess gemeinsam mit seiner Frau Brötchen aus und ist glücklich, sein eigener Chef zu sein. Von seinem Büro im eigenen Haus aus, kümmert er sich ums Marketing und den Vertrieb. Seine Frau, die noch halbtags in der städtischen Bibliothek beschäftigt ist, unterstützt ihn dabei tatkräftig bei allem, was anfällt.

Stadttor-Panorama, Villingen
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Ich möchte mich herzlichst für den tollen Service bedanken, es ist einfach wunderbar, wenn die Brötchen vor der Türe stehen, gerade bei diesen Temperaturen. Schön dass es Sie gibt, herzlichst Ihre
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum