Journal
Bild
Mon Nov 02 08:30:00 CET 2015

Frühstücken in aller Welt

Morgenstunden zwischen Ei mit Speck, Laverbread und Black Pudding

Tasty breakfast

Bore da, guten Morgen in Wales! Die Waliser sind in Großbritannien so etwas wie das gallische Dorf in den Comics von Asterix und Obelix; sie sind auch ebenso humorvoll und gastfreundlich.
 
Das kleine Land am Rand der britischen Insel bietet viel Naturkost fürs Auge — und am Frühstückstisch wird einem als Tourist schnell klar, dass die erste Mahlzeit des Tages hier sehr wichtig genommen wird.
 
Die Waliser lieben es, deftig zu frühstücken. Das hängt auch mit der Geschichte des Landes zusammen:
 
Die Arbeiter in den Kohlenbergwerken und im Schieferabbau brauchten ein kräftiges Frühstück, ein „all day breakfast“, um ihre schwere Arbeit verrichten zu können.
 

Mut zu Laverbread und Black Pudding :-)

Traditionell besteht das „Welsh Breakfast“ aus mit Speck und Würstchen gebratenen Eiern. Dazu gibt es meist Toast oder auch Laverbread als Beilage. Bei Letzterem handelt es sich um einen dicken Brei aus Seetang, der extrem eisenhaltig und deswegen sehr gesund ist. Es braucht ein bisschen Mut, um Laverbread zu probieren. Das Gleiche gilt für Black Pudding, einer Art Blutwurst, die mit Hafergrütze, Mehl, Zwiebeln und Schweinefett zubereitet wird.
 
Wandern in Wales
 
Das reichhaltige Frühstück ist für Touristen eine gute Grundlage für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge in der herrlichen Landschaft.
 

WelshcakesUnwiderstehlich: Welshcakes

Auch wenn in Wales Backwaren beim Frühstück eher eine untergeordnete Rolle spielen, so gibt es doch eine süße Ausnahme: die Welshcakes, ein köstlicher, keksartiger weicher Kuchen mit Gewürzen und Dörrobst.
 
Welshcakes werden auf einer Grillplatte oder in einer Pfanne gebacken und mit Zucker bestreut.
 
Warm. sprich backfrisch, sind sie unwiderstehlich, aber sie eignen sich ebenso als Wegzehrung für unterwegs oder als kleine Zwischenmahlzeit.
 
Auf jeden Fall schmecken Welshcakes zu jeder Tageszeit, auch schon am frühen Morgen. 
 
Gower Island Wales
 
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Vielen Dank für die zuverlässige Lieferung von Brötchen und den diversen Sonderwünschen, die wir so im Jahr haben!! Gruß,
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum