Journal
Bild
Mon Jan 04 12:48:00 CET 2016

Frühstücken in aller Welt

Frühstück unterm Tafelberg

Kapstadt, die Stadt am Kap der guten Hoffnung ist eine Stadt voller Gegensätze. Wer vom Cape Town International Airport Richtung Stadtzentrum fährt, sieht sich links und rechts der Autobahn — über Kilometer hinweg — umgeben von Wellblechhütten (Townships). Auf den Standstreifen, manchmal auch auf dem Mittelstreifen, spielen Kinder.
 
Sobald die Townships aus dem Rückspiegel verschwunden sind, präsentiert sich Kapstadt seinen Gästen als moderne Metropole, eingebettet in eine traumhafte Landschaft.
 
Schöne Wanderung: Hoch auf den Tafelberg
 
Wer das einzigartige Panorama mit Blick auf die Stadt und den Atlantik von hoch droben genießen will, der kann entweder zu Fuß den Tafelberg erklimmen oder bequem mit der Seilbahn hochfahren. 
 
Allerdings braucht man ein wenig Glück. Denn an manchen Tagen legen sich Wolkenmassen wie ein "Tischtuch" über den Tafelberg, und dann steht man dort urplötzlich im Nebel. Aber der kann sich auch genau so schnell wieder lichten. Nur schwören kann man darauf nicht :-)
 
Camps Bay
 

Vom Mix der Kulturen zum bunten Frühstücksmix

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich hier am Kap Holländer, Deutsche, Engländer, Malaien, Inder und Sklaven aus anderen afrikanischen Ländern angesiedelt. So vielfältig wie die Kulturen sind auch die Frühstücksgewohnheiten.
 
Zu den traditionellen Frühstücksgerichten der schwarzen Bevölkerung zählt in erster Linie ein Maisbrei, vergleichbar mit Polenta: „Mielie Pap“. Dieser Brei wird oft auch abends als Beilage zum Fleisch gegessen — als „Stywe (steifer) Pap“.
 
Weniger traditionell, dafür aber immer mehr im Trend: westliches Frühstück mit Cerealien (Cornflakes, Müsli & Co.) oder auch Toast und Marmelade. Das südafrikanische Toastbrot enthält meistens mehr Zucker als in Deutschland oder Österreich.
 
 
Für alle Freunde eines ausgedehnten und deftigen Frühstücks gibt es typisch englisches Frühstück: mit Rühr- oder Spiegeleiern, Speck, Lammwürstchen, evtl. auch mit geräuchertem Fisch, dazu gedämpfte Tomaten oder auch Pilze.
 

Französische Baguettes und südafrikanischer Wein

Eine knappe Autostunde entfernt von Kapstadt liegt das Städtchen Stellenbosch. Auch hier begegnet man als Tourist immer wieder dem krassen Kontrast zwischen arm und reich. Auf der einen Seite Townships wie Kayamandi, Ida's Valley oder Cloetesville, auf der anderen Seite exklusive Weingüter, die in der ganzen Welt bekannt sind für ihre erlesenen Weine.
 
Weingut - herrliche Lage
 
Über 120 Weingüter gibt es in der Gegend um Stellenbosch.
 
Für jeden Weinliebhaber eine Fülle einladender Gelegenheiten zu einer Weinprobe mit frischem Baguette, wohlschmeckendem Käse und ausgewählten Weinen.
 
Weinprobe am Kap, Collage
 
Mit Blick auf das neue Jahr wünschen wir allen Frühstücksfreunden in 2016 viele backfrische und genussvolle Stunden.
 
Artikeloto "Englisches Frühstück": © eskymaks - Fotolia.com
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Herzlichen Dank für das frühe Aufstehen und die zuverlässige Lieferung! Es macht uns den Alltag ein Stück leichter und das wissen wir wirklich sehr zu schätzen! Ihre
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum