Journal
Bild
Mon Jun 13 10:25:00 CEST 2016

Frühstücken in aller Welt

Zeit für einen süßen Frühstücksgipfel

Thema Nummer 1 beim Frühstück dürfte in Deutschland Jérôme Boatengs spektakuläre Rettungstat beim 2:0-Sieg gegen die Ukraine sein. In Österreich dagegen fiebern viele Frühstücksfreunde dem ersten Spiel ihrer Nationalmannschaft entgegen.
 
Österreich gegen Ungarn, nicht nur am Frühstückstisch ist das eine Begegnung der besonderen Art.
 

Topfentascherl & Co. vs. bundás kenyér

Österreichische Bäcker sind Meister süßer Frühstücksspezialitäten: Kirschkrönchen, Plundertopfentascherl, Briochekipferl, Vanillehörnchen — das Angebot fürs Frühstück ist vielseitig und verlockend für alle, die gerne süß frühstücken. In Wien und Umgebung, in Salzburg, Graz und Bregenz können sich Frühstücksfreunde all diese Spezialitäten bequem an die Haustüre liefern lassen.
 
Reggeli — Frühstück auf Ungarisch. Da denkt man meist an ein deftiges Frühstück mit Speck, Zwiebeln und Paprika, alles gebraten mit Brot, dazu vielleicht noch bestrichen Körözött, einem Gewürzquark.
 
Süße Frühstücksspezialitäten aus Österreich und Ungarn
 
Doch auch auf der süßen Frühstücksseite haben die Ungarn Kreatives entgegenzusetzen, zum Beispiel bundás kenyér, in Ei gebratenes Brot, mit dem sich das Frühstück auf vielfältige Weise versüßen lässt. Dafür eignet sich am besten Weißbrot. Das Ganze lässt sich mit wenig Aufwand zubereiten und schmeckt einfach vorzüglich.
 

Anpfiff zur zweiten EM-Woche

In vielen Regionen Deutschlands und Österreichs stellt sich das Wetter ein wenig quer. Dabei wären die Anstosszeiten wie gemacht für Grillabende mit Nachbarn und Freunden.
 
Di., 14. Juni, 18 Uhr (ORF und ZDF)
Österreich  Ungarn
„Stade de Bordeaux“, Bordeaux
 

Morgengold-Tipp für die EM-Woche 2

Dank Bastian Schweinsteiger Tor in den Nachspielzeit lag unser Morgengold-Partner Ramon Westkamp mit seinem Tipp für das erste Spiel der deutschen Mannschaft goldrichtig.
 
In dieser Woche kommen die EM-Tipps von zwei Frühstücks- und Fußballexperten aus Graz und Salzburg.
 
EM-Tipp von Norbert Gaulhofer und Daniel Schenk
 
Norbert Gaulhofer ist zwar mittlerweile schon seit vielen Jahren auf Basketball umgestiegen, spielte aber von der U10 bis zur U16 Fußball. Zuerst bei seinem Heimatverein SV Kumberg, später dann noch ein Jahr beim SC Weiz in der steirischen Leistungsklasse.
 
Mit 15 Jahren wechselte er zum Basketball. Bei seinem Jugendverein ATUS Weiz ist er heute noch aktiv. Mit seinem Verein ging er lange Jahre in der höchsten steirischen Spielklasse auf Körbejagd. Fußball spielt er aber im Sommer ab und an immer noch, in der Reserve-Mannschaft des Nachbarortes.
 
EM-Favoriten sind für ihn eigentlich Deutschland und Italien. *Aber wenn die Sterne gut stehen, dann könnte auch Österreich Europameister werden.
 
Daniel Schenk, ein Schweizer in Diensten österreichischer Frühstücksfreunde. Seine Fußballkarriere begann er als F-Junior im Tor. Mit 16 Jahren hängte er seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Heute schaut er gerne Fußball, überlässt aber das Spielen gerne anderen.
 
Als Schweizer in Österreich träumt er von einem Finale Österreich gegen die Schweiz. Und in dieser Konstellation geht in jedem Fall mindestens ein Schweizer als Sieger vom Platz, entweder Marcel Koller als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft oder das ganze Schweizer Team :-)
 

Gesprächsstoff fürs Frühstück in Deutschland

Am kommenden Donnerstag ist dann Deutschland wieder backfrisch gefordert.
 
Deutschland vs. Polen
 
Do., 16. Juni, 21 Uhr (ORF und ZDF)
Deutschland  Polen
„Stade de France“, Paris (St. Denis)
 
3:1 tippt Norbert Gaulhofer
0:1 tippt Daniel Schenk
 
 
 
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Wir freuen uns immer sehr auf die frischen Backwaren. Sie sind eine Erleichterung für unseren Haushalt. 3 Jungs, 1 Mädchen und natürlich Mama und Papa. LG
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Datenschutzerklärung
> Impressum