Journal
Bild
Mon Aug 21 12:01:00 CEST 2017

Morgengold-Partner

Morgengold Esslingen/Ludwigsburg: Frühstücks-Taxi, bitte kommen!

Die Morgengold Frühstücksdienste Esslingen/Ludwigsburg zählen zu den ältesten Morgengold-Betrieben in Deutschland. Gegründet 1993, erstreckt sich ihr Liefergebiet inzwischen weit über Esslingen und Ludwigsburg hinaus; im Osten reicht es bis nach Göppingen, und im Süden geht es über die Region Schönbuch hinaus bis nach Herrenberg.
 

Durchdachte Logistik ist alles

Seit April 2017 haben Philipp Birmelin (im Bild links) und Tobias Kienle die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, das riesige Liefergebiet rund um die Landeshauptstadt Baden-Württembergs zu betreuen.
 
Philipp Pirmelin und Tobias Kienle, Morgengold Frühstücksdienste Esslingen - Ludwigsburg
 
Eine Herkulesaufgabe — angesichts der großen Entfernungen, der dichten Besiedelung und kilometerlanger Staus am frühen Morgen. Für Frühstücksfreunde im Umland von Stuttgart sind die beiden Jugendfreunde dagegen ein Glücksfall.
 
Denn sie bringen alles an Erfahrung mit, was notwendig ist, um frische Backwaren und pünktliche Auslieferung am frühen Morgen unter einen Hut zu bringen.
 

Berufliche Erfahrungen — wie gebacken für Morgengold

Der gelernte Bürokaufmann Tobias Kienle arbeitete 15 Jahre lang in einer Stuttgarter Taxizentrale. Als Leiter der Zentrale sorgte er dafür, dass der Ruf nach einem Taxi in Stuttgart immer schnell erfüllt wurde.
 
In seiner Freizeit kickte er zusammen mit Philipp Birmelin beim SV Sillenbuch. Aus einer Grätsche im Training entwickelte sich eine enge Freundschaft. Wer dabei wen umgegrätscht hat, bleibt das Geheimnis der beiden :-)
 
Als bei Tobias Kienle der Wunsch aufkeimte, sich beruflich zu verändern, stieß er auf eine Ausschreibung von Morgengold und damit auf die Chance, sein eigener Chef zu werden, quasi direkt vor seiner Haustür.
 
Daraus entwickelte sich gleichzeitig eine Steilvorlage an Philipp Birmelin. Als gelernter Bäcker hatte der sich mittlerweile zum Lebensmitteltechniker weitergebildet und war zuständig für die Qualitätskontrolle in einem Betrieb, der Falafeln herstellte.
 

Ein eingespieltes Duo

Nach reiflicher Überlegung und intensiven Gesprächen mit der Morgengold-Zentrale in Stuttgart wagten die beiden Freunde den Sprung in die Selbständigkeit.
 
Die Rollen sind dabei klar verteilt: Philipp Birmelin steht in engem Kontakt mit den Bäckereien und hat ein waches Auge auf die Qualität der Backwaren. Tobias Kienle kümmert sich um die gesamte Logistik. Und beide geben Vollgas, wenn es darum geht, Frühstücksfreunde für ihren backfrischen Service am frühen Morgen zu begeistern.
 
Über 150 neue Kunden haben die zwei gebürtigen Stuttgarter bereits in den ersten vier Monaten gewinnen können. Knapp an die 1000 sind es derzeit, und 1200 sollen es in diesem Jahr noch werden. Bei den Frühstücksfreunden rund um Stuttgart können die frischen Morgengold Frühstücksdienste Esslingen/Ludwigsburg dabei mit zwei alteingesessenen Bäckereien aus der Region punkten.
 

Zwei Bäckereien, eine Leidenschaft

„Gut Ding will Weile haben“. Das gilt erst recht für Brot, Brezeln und Brötchen. Lange schonende Gär- und Backzeiten, familieneigene Rezepturen, natürliche Zutaten — das ist das Rezept für erfolgreiche Familientradition in Nellingen wie in Ditzingen.
 

Bäckerei Diefenbach, Ditzingen http://stadtbaeckerei-schultheiss.de/

In Ditzingen, bei der Bäckerei Diefenbach, backt man in der vierten Generation, bei der Nellinger Stadtbäckerei Schultheiss sogar bereits in der fünften. 
 
Kein Wunder also, dass Tobias Kienle und Philipp Birmelin glücklich mit ihren Lieferbäckereien sind und sich frühmorgens beim eigenen Frühstück auf die frischen Backwaren aus Nellingen und Ditzingen freuen.
 
 

Durchstarten mit vollem Elan

frische Backwaren zum Frühstück

Die beiden Jungunternehmer haben einen Indianapolis-Start hingelegt. Aber als Fußballer wissen sie auch, dass sie am Ball bleiben müssen, und investieren deswegen viel Zeit in ihr neues Unternehmen.
 
Hobbys wie Fußball oder Fitness-Training haben die beiden fürs Erste aufs Eis gelegt. In der Startphase ist die Freizeit knapp bemessen. Und Philipp Birmelin nutzt sie vor allem, um sie mit seinem zweijährigen Sohn und seiner Frau zu verbringen. Dazu zählt auch das gemeinsame Frühstück.
 
Und das ist schon eines der vielen guten Argumente für Morgengold, wie sie Tobias Kienle sieht: „Mit unserem Service kommen wir unter anderem jungen Familien entgegen.“ Und er fügt mit einem Lächeln hinzu: „Eine Viertelstunde mehr Zeit am Frühstückstisch ist ja nicht nur für Philipp Gold wert.“
 
Kundenmeinung
Zitatanfang
Vielen Dank für die allmorgendliche Verwöhnaktion für unsere Töchter: jeden morgen ein frisches Brötchen mit zur Schule ist schon toll!
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Impressum