Journal
Bild

Silvester in Hamburg: Backfrische Berliner bevorzugt

Mancherorts heißen sie Krapfen, Kräppel oder Krebbel. Für Hamburger sind es Berliner, und für ofenfrische Berliner muss man am 31. Dezember in den Bäckereien der Hansestadt oftmals sogar Schlange stehen. Es sei denn, man ist Kunde der Morgengold Frühstücksdienste Hamburg. Denn für die endet das Jahr ganz entspannt; sie lassen sich ihr Lieblings-Silvestergebäck ganz einfach an die Haustüre bringen — backfrische "Berliner", in Zucker gewendet und mit leckerer roter Marmelade gefüllt.

In Hamburg gehört dieses traditionelle Gebäck zu Silvester wie Sekt und Feuerwerk. Doch nicht nur in der Hansestadt, auch in vielen anderen Gegenden Deutschlands werden in der Silvesternacht Berliner gegessen. Warum gerade an diesem Tag, darüber wird gern gerätselt. Es gibt dazu allerhand Mutmaßungen: Berliner, die in Berlin übrigens Pfannkuchen, Berlinerisch "Pfannekuchen", genannt werden, sind eigentlich ein typisches Faschingsgebäck.

Süße Verführung: backfrische Berliner

Foto "Süße Verführung": © Judywie - photocase.com Judywie


Früher sollten vor der Fastenzeit alle verderblichen Lebensmittel, wie Fett, Eier und Mehl, aufgebraucht werden, denn sie hätten die Fastenzeit nicht überstanden. Und was liegt näher, als mitten in der Faschingszeit dieses leckere süße Schmalzgebäck zu genießen? Oder rührt es vielleicht daher, wie im Internet vermutet wird, dass man am Ende des Jahres noch ein bisschen "sündigen" muss, damit es danach leichter fällt, mit all den guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten?

Mit Morgengold-Berlinern in Hamburg Silvester feiern

Susanne und Harald Dorr jedenfalls, Inhaber der Hamburger Morgengold Frühstücksdienste, werden wie jedes Jahr am Silvestermorgen an die 1500 Berliner ausliefern. Dadurch wird es frühmorgens beim Zusammenstellen der Lieferungen in der Bäckerei allerdings etwas eng: "Die Berliner kommen alle in Extratüten, das ist ein ganz schöner Zusatzaufwand, deshalb unterstütze ich an diesem Tag mit einer Bürokollegin unser Team", erzählt Susanne Dorr. "Die Hamburger essen Berliner traditionell nur am 31. Dezember. Da sind sie ganz eigen", berichtet sie schmunzelnd.

Die gebürtige Niedersächsin lebt schon lange in Hamburg und fühlt sich hier zuhause: "Entweder liebt man Hamburg oder nicht, ich werde nie eine 'echte' Hamburgerin sein, aber im Herzen bin ich eine." 

Gefrühstückt wird immer

Morgegold Frühstücksdienste Hamburg: Susanne und Harald DorrSeit neun Jahren sind die Dorrs schon Morgengold-Partner, der größte in Norddeutschland. Die Immobilienfachwirtin und der Werber kamen durch einen Bekannten zu Morgengold: "Mit Brötchen Geld verdienen? Mein erster Gedanke war – der hat 'nen Knall :-)", lacht Susanne Dorr rückblickend. "Aber dann erkannten wir, dass das hier im Norden eine Marktlücke war und dachten 'gegessen oder gefrühstückt wird immer'." Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ebenso wie ihre Kunden, lieben es die Dorrs, den Tag ofenfrisch zu beginnen: "Früher hatte ich keine Zeit zum Frühstücken, aber seitdem wir Morgengold-Partner sind, hat die erste Mahlzeit am Tag einen neuen Stellenwert für uns bekommen", sagt Susanne Dorr. Am liebsten mögen's Beide süß: Susanne Dorr Vollkornbrötchen mit Marmelade und ihr Mann Harald Baguettebrötchen mit Nutella.

Süß und ofenfrisch ins neue Jahr

Neben Susanne und Harald Dorr werden in Hamburg noch drei weitere Morgengold-Partner alle Hände voll zu tun haben, um Morgengold-Kunden in der Hansestadt den Silvesterabend zu versüßen: Sascha Evers (Hamburg Ost), Joris Gärmer (Hamburg Süd) und Hauke Ingwersen (Hamburg Elbvorte). Wenn am 31. Dezember frühmorgens die ofenfrischen Backwaren pünktlich ausgeliefert sind, dann freuen sich sicher auch alle Hamburger Morgengold-Partner auf „ihre“ Berliner am Abend — und auf das neue Jahr.

In diesem Sinne wünschen Ihnen über einhundert Morgengold Frühstücksdienste in Deutschland und Österreich viel Spaß beim Feiern sowie ein backfrisches und glückliches Jahr 2012.

 

Kundenmeinung
Zitatanfang
Herzlichen Dank für das frühe Aufstehen und die zuverlässige Lieferung! Es macht uns den Alltag ein Stück leichter und das wissen wir wirklich sehr zu schätzen! Ihre
Zitatende
Ihre Chance
Ihre Chance

Endlich bin ich mein eigener Chef ...

... und ich weiß, wofür ich arbeite. Mit Morgengold habe ich einen guten Partner an der Seite. Setzen auch Sie auf eine Idee mit Zukunft. mehr ...

Aktuell
Aktuell

»Für mich. Für Dich. Fürs Klima.«

Die Fahrt zum Bäcker ist so teuer wie acht Brötchen. mehr ...

 
Sofort Kunde werden
Probesendung anfordern
kostenlos - unverbindlich
Morgengold in
meiner Nähe?

Morgengold in
meiner Nähe?

Unternehmer-Erfolg backfrisch
> Impressum