Person arbeitet am Laptop mit einer Franchise-Informationsseite der Morgengold-Akademie

BACKFRISCH –
KOMMT GUT AN

Seit 1991 machen Franchise-Partnerinnen und -Partner von Morgengold anderen Menschen ihr Frühstück so bequem und genussvoll wie möglich; sie bringen frische Backwaren direkt an die Haustür ihrer Kunden. Mittlerweile sind es über hundert Franchise-Betriebe in Deutschland und Österreich.

Woche für Woche liefert Morgengold auf diese Weise circa eine Million Brötchen, Croissants, Brote und andere Backwaren an über 150.000 Haushalte aus. Damit ist Morgengold Europas größter Backwarenlieferdienst.

Eine wesentliche Zutat für den Erfolg: Alle Backwaren werden täglich frisch gebacken – von sorgfältig ausgewählten Handwerksbäckern aus der jeweiligen Region.

Gelbe Einkaufstasche mit Brot hängt an einer Holztür. Auf der Tasche steht MAGST DU AUCH MAL PROBIEREN? und zeigt ein Bild von zwei lächelnden Mädchen. Brötchen sind oben in der Tasche sichtbar. Warmes Sonnenlicht fällt auf die Holzoberfläche und wirft weiche Schatten.

Zahlen und Fakten

Gründung: 1979
Firmenname: Morgengold Franchise GmbH
Firmensitz: Stuttgart
Franchising: seit 1991
Franchise Betriebe (2023): 103
Gesamtumsatz (2023): 73,5 Mio EUR.

Ordentliches Mitglied im DFV
(Deutscher Franchise-Verband e.v.)

Assoziiertes Mitglied im ÖFV
(Österreichischer Franchise-Verband)

Karte von Stuttgart mit einem markierten Standort

Morgengold Historie

2021

30 Jahre Morgengold

Zwei Männer im Smoking stehen neben einem Kunstwerk mit der Zahl 30 und dem Wort WACHSEN auf einer Feier.

Zum Jubiläum erhalten die Gründer ein von den Franchise-Partnern gemeinschaftlich gestaltetes Kunstwerk

2020

Entscheidung für Wachstum

Die Geschäftsführer stehen nebeneinander und tragen formelle Anzüge und Krawatten. Der Mann links lächelt und hat die Arme verschränkt, er trägt eine orange Krawatte. Der Mann in der Mitte hat einen neutralen Gesichtsausdruck und trägt einen blauen Anzug. Der Mann rechts trägt eine rot gestreifte Krawatte und hat einen ernsteren Gesichtsausdruck

Neue Gesellschafterstruktur
2020: Michael Auer als dritter Geschäftsführer
2021: Neue Gesellschafterstruktur
Michael Auer übernimmt Anteile

2018

Relaunch: Marke und Portal

Eine Frau mit lockigem Haar, die eine wiederverwendbare Einkaufstasche mit einem Laib Brot hält, betritt einen Raum durch eine teilweise geöffnete Holztür mit mattierten Glasscheiben. Der Raum ist hell erleuchtet, und links ist eine Vase mit orangefarbenen Blumen auf einem Seitensims zu sehen.

Neues Erscheinungsbild für die Marke Morgengold und die Franchise-Betriebe. Website und Kundenportal werden für die mobile Nutzung optimiert.

2017

100.000 Kunden

Eine Familie sitzt lächelnd um einen Esstisch. Ein Mann und eine Frau sowie zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, genießen gemeinsam eine Mahlzeit. Die Frau hält etwas in der Hand, während das Mädchen aufmerksam zuschaut. Der Esstisch ist mit Tellern, Gläsern und Schüsseln gedeckt, in einer hellen und freundlichen Umgebung.

2017 Morgengold begrüßt kurz vor den Osterfeiertag den 100.000sten Kunden. Morgengold setzt einen neuen Meilenstein für die erfolgreiche Betriebsführung der Morgengold Frühstücksdienste in Deutschland und Österreich.

2016

Tourenoptimierung

Ein junger Mann lädt frische Brote in orangefarbene Kisten in den Kofferraum eines Autos. Die Brote sind in Papierbeutel verpackt. Es ist ein sonniger Tag, und der Hintergrund zeigt Bäume und einen Zaun.

Morgengold stellt den Morgengold-Partnern im komplett modernisierten Partner-Portal ein Online-Tool zur automatischen Tourenoptimierung zur Verfügung. Das vereinfacht die Planung und Durchführung der Liefertouren um ein Vielfaches.

2011

20 Jahre Franchise GmbH

Ein elegant gedeckter Tisch mit mehreren Weingläsern und Besteck. In der Mitte des Tisches stehen orangefarbene Tulpen in Vasen und orangefarbene Kerzen. Die Tischdekoration wirkt festlich und in Weiß und Orange gehalten.

Die Morgengold Frühstücksdienste Franchise GmbH feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und ergänzt das Kundenportal um eine Online-Trinkgeld-Funktion, die große Akzeptanz bei den Kunden findet.

2009

Regio-Konzept

Luftaufnahme einer Stadt mit vielen Gebäuden, die rote Ziegeldächer haben. Die Stadt liegt in einer ländlichen Gegend, umgeben von grünen Wäldern und Feldern. Im Hintergrund erstreckt sich die Landschaft bis zum Horizont.

Einführung des Morgengold Regio-Konzepts für Standorte bis ca. 60.000 Einwohner.

2006

Internationale Expansion

Eine Frau steht auf einer Brücke und schaut in die Ferne, während sie eine Karte in der Hand hält.

Morgengold tritt die internationale Expansion an und eröffnet via Franchise erste Standorte in Österreich.

2004

Morgengold Akademie

Eine Frau mit Brille spricht lächelnd am Telefon neben einer Glaswand.

Für die Aus- und Weiterbildung seiner Franchise-Partner gründet Morgengold die systemeigene Morgengold Akademie.

2002

MorgengoldWeb-System®

Ein lächelnder Mann mit Bart hält ein Tablet in der Hand und schaut über die Schulter

Mit einer breit angelegten Online-Initiative übernimmt Morgengold eine Vorreiterrolle im Home-Delivery-Markt. Ergebnis ist das MorgengoldWeb-System®; es ermöglicht fortan, alle Prozesse online abzuwickeln. Gleichzeitig reduziert sich dadurch der Arbeits- und Verwaltungsaufwand für die Franchise-Partner um bis zu 70 Prozent.

1991

Morgengold GmbH Gründung

Zwei Männer in formeller Kleidung stehen nebeneinander und lächeln leicht in die Kamera. Der Mann links trägt einen schwarzen Anzug mit einem rosa Hemd. Der Mann rechts trägt einen grauen Anzug mit einem karierten Hemd und einer blauen Krawatte.

1991 gründen Jürgen Rudolph und Franz Smeja die Franchise-Zentrale in Stuttgart. Gemeinsam entwickeln die Beiden ein Franchise-Konzept, um mit selbstständigen Unternehmern zu expandieren.

Heute