„MORGENGOLD IST FÜR BÄCKER DIE PERFEKTE SYNERGIE!“

Er ist sein eigener Lieferant. Und gleichzeitig sein größter eigener Kunde. Als Bäckermeister produziert Michael Frank selber die Backwaren für seinen Morgengold Frühstücksdienst in Bayreuth. Ein Konzept, zwei Perspektiven – seit 20 Jahren ist der Unternehmer überzeugt vom Prinzip Morgengold. Im Interview spricht er mit uns über unternehmerische Entscheidungen, Chancen und Erfolge.

Hallo Herr Frank. Wie sind Sie damals zu Morgengold gekommen?

Vor gut 20 Jahren kam die Morgengold-Zentrale auf der Suche nach einem Bäcker zur Belieferung eines neuen Morgengold Frühstücksdienstes in Bayreuth auf uns zu. Als Handwerksbäckerei konnten wir das Potenzial des Morgengold-Konzepts zunächst gar nicht richtig einschätzen. Die Zusammenarbeit haben wir dennoch als spannende Chance gesehen, sie nach kurzer Bedenkzeit ergriffen und nie bereut. 

Inzwischen sind Sie nicht nur Bäcker für Morgengold, sondern auch selber Morgengold-Franchisepartner. Wie kam dieser Wandel? 

Im Jahr 2013 kam die Franchisezentrale erneut auf mich zu – diesmal mit einer weiteren Anfrage. Sie suchten nach einem Nachfolger für den Franchrisebetrieb. Das war damals eine sehr weitreichende Entscheidung. Einerseits wollten wir den Umsatz von Morgengold für unser Bäckergeschäft sichern. Gleichzeitig war es uns sehr bewusst, dass wir mit einem Morgengold-Betrieb eine völlig neue Herausforderung annehmen würden.

Sie haben es gewagt – und sind damit ziemlich erfolgreich. Was haben Sie ändern und lernen müssen auf Ihrem neuen Weg als Partner?

Lernen mussten wir tatsächlich viel, auch wenn wir das Morgengold-Konzept ja schon 10 Jahre kannten. Allerdings eben aus unserer Sicht als Bäcker. Wir haben damals gut 1.100 Kunden übernommen. Schon bei den ersten Touren merkten wir schnell, dass wir einen ziemlichen Flickenteppich übernommen hatten. Deshalb war die Neukundengewinnung ein dringliches Thema, um die Touren mit neuen Kunden besser auszulasten und zu optimieren. Wir konnten glücklicherweise alle Logistikpartner unseres Vorgängers übernehmen, die wollten wir mit optimierten Touren und damit lukrativen Aufträgen sehr gerne auch weiterhin behalten. Gleichzeitig – natürlich auch wichtig für uns – wollten wir auch weiter mit neuen Kunden wachsen.   

Sie verkaufen in Ihrer Familienbäckerei inzwischen keine Backwaren mehr, sondern setzen ausschließlich auf das Liefergeschäft. Wie kam es zu dieser Entscheidung? 

Der Markt für Bäcker hat sich spürbar verändert. Filialen binden hohe Ressourcen, erwirtschaften jedoch zunehmend weniger Gewinne. Gleichzeitig ist die Nachfrage im Bereich Homedelivery beim Verbraucher gestiegen. Diese Entwicklungen haben bei uns ein Umdenken in Gang gesetzt. Irgendwann haben wir daher entschlossen, uns als Bäcker gänzlich vom stationären Filialbetrieb zu verabschieden und uns ausschließlich auf das Liefergeschäft – mit unserem Morgengold-Betrieb als größter Kunde – zu konzentrieren. 

Das muss eine schwere Entscheidung gewesen sein.

Ja, wir haben uns die Entscheidung auch nicht leichtgemacht und haben uns viereinhalb Jahre Zeit genommen, um unsere Geschäfte sukzessive abzuwickeln. In Jahr 2019 haben wir schließlich die letzte Tür geschlossen. Für ein Familienunternehmen mit 137-jähriger Tradition war das natürlich auch eine emotionale Entscheidung. Doch dieser Moment war einer meiner größten Meilensteine – endlich konnten wir uns voll und ganz um unseren Morgengold-Betrieb kümmern.

Die Entscheidung scheint sich auszuzahlen. Mit Ihrem Morgengold-Betrieb beliefern Sie inzwischen rund 2.000 Kunden – herzlichen Glückwunsch dazu. 

Danke, das konnte ich nur schaffen, weil wir auch bei Morgengold weiterhin ein waschechtes Familienunternehmen sind. Meine Schwester Christina leitet die Telefonie, meine Frau Sandra und ich teilen uns die Logistik und den Vertrieb auf. So haben wir mit einem verhältnismäßig kleinen Team ein super Wachstum erzielt. Mittlerweile sind wir an unserer Kapazitätsgrenze angekommen und müssen weitere Mitarbeiter einstellen. Ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen zu führen, erfordert straffe Strukturen. Doch die Flexibilität, die ich im Alltag habe, möchte ich nicht mehr missen. 

Mehr über unseren Lieferservice für frische Backwaren erfahrt Ihr unter morgengold.de 
(für Deutschland) oder morgengold.at (für Österreich).

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